Neuer Kaufprozess für Autodesk Software

Wichtige Information zur Änderung in der Lizenzbeschaffung

Wichtige Neuerung:

Autodesk hat Änderungen beim Kauf und bei der Verlängerung von Autodesk Produkten eingeführt. Dadurch wird sich die Lizenzbeschaffung von Autodesk Software verändern. Nach der erfolgreichen Einführung in Australien sowie in Nordamerika wird der neue Kaufprozess nun auch in Europa eingeführt.

Ab dem 16. September 2024 tritt dieser in Kraft.

Was bedeutet der neue Kaufprozess?

Der Kaufprozess, einschließlich der eigentlichen Bestellung und Zahlung, wird ab jetzt direkt zwischen Ihnen als Kunde und Autodesk abgewickelt. Wir als Ihr Partner konfigurieren für Sie ein Angebot und stellen dazu eine Anfrage an Autodesk. Ihr Angebot über die Autodesk Software erhalten Sie dann nicht mehr von uns, sondern per E-Mail direkt von Autodesk. Zudem erfolgt die Zahlung direkt an Autodesk.

DREICAD wird weiterhin Ihr persönlicher Ansprechpartner und Berater sein und Sie bei der Auswahl und Nutzung der optimalen Lösungen für Ihre Bedürfnisse unterstützen. Unser Support sowie unsere Schulungsangebote und unsere eigenen Softwarelösungen bleiben unverändert für Sie verfügbar und werden direkt über uns abgewickelt.

Hinweis: Diese Änderung wirkt sich nicht auf Produkte aus, die über FLEX Token lizenziert wurden, oder auf Produkte, die explizit von dem neuen Kaufprozess ausgeschlossen sind. Eine vollständige Liste der ausgeschlossenen Produkte finden Sie auf dieser Seite in den FAQs: Neues Kaufverfahren I Autodesk

Was sollten Sie als Kunde jetzt tun?

Bereiten Sie sich auf den neuen Prozess vor, indem Sie Autodesk bei Ihrem internen Beschaffungssystem als Lieferant bzw. Anbieter eintragen. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie zukünftig alle Dokumente von Autodesk erhalten und die Transaktionen gewährleistet werden können. Besuchen Sie die Seite zur Einrichtung von Autodesk als Anbieter, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Untenstehend auf dieser Seite finden Sie zur Hilfestellung außerdem die wichtigsten Informationen als Fragen & Antworten zusammengefasst. 

Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wir werden Sie gemeinsam mit Autodesk in Kürze über weitere Details informieren.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen & Hilfen

Aktuelle Informationen und wichtige Fragen und Antworten haben wir für Sie zur Hilfestellung nochmals im untenstehenden Abschnitt auf dieser Seite zusammengefasst. Weitere Details und offizielle Mitteilungen von Autodesk finden Sie unter diesen Links:

Wichtige Fragen & Antworten

Was genau wird sich ändern?

Autodesk führt ein neues Einkaufssystem ein, bei dem Sie direkt mit Autodesk zusammenarbeiten. Es wird neue Selbstbedienungsfunktionen geben, mit denen Sie die Ihre Einkäufe verwalten können, einschließlich Ihrer Präferenzen für Zahlung, Abonnement Bedingungen und Verlängerungen.

Wir, die DREICAD GmbH werden Sie weiterhin zu Ihren Software-Lösungen und Prozessen beraten und die jeweiligen Angebote bei Autodesk für Sie anfordern. Außerdem steht Ihnen unser Support wie gewohnt zur Verfügung, wir werden Ihnen auch weiterhin Fehlerbehebungen, Schulungen sowie unsere eigenen Softwarelösungen und Dienstleistungen anbieten.

Allerdings erhalten Sie das Angebot für Autodesk Software zukünftig von Autodesk per E-Mail und bezahlen direkt über Ihr Autodesk-Konto.

Die neuen Bestimmungen gelten für Abonnements, die ab dem 16. September 2024 in Europa erworben oder verlängert werden.

Zur Gewährleistung nahtloser Transaktionen und Verlängerungen müssen Sie Autodesk möglicherweise als Anbieter in Ihrem Beschaffungssystem einrichten. Besuchen Sie die Seite zur Einrichtung von Autodesk als Anbieter, um die benötigten Informationen zu erhalten.

Weitere Maßnahmen sind aktuell noch nicht erforderlich. Um auf dem Laufenden zu bleiben, werden Sie in den kommenden Monaten sowohl von Autodesk als auch von uns weitere Informationen erhalten. 

Die folgenden Produkte sind derzeit vom neuen Kauferlebnis ausgeschlossen:

Assemble Enterprise, Assemble Office, Assemble P6 Connect Office, Assemble P6 Connect Project, Assemble P6 Connect Region, Assemble Procore Connect Office, Assemble Procore Connect Project, Assemble Procore Connect Region, Assemble Project, Assemble Region, Assemble (kontobasiert), Autodesk Construction Operations-Paket (kontobasiert), Autodesk Preconstruction-Paket (kontobasiert), Autodesk VDC-Paket (kontobasiert), Autodesk Within Medical, BC Pro – International, Bid Board Pro – International, BIM 360 Build – Pakete, BIM 360 Cost, BIM 360 Enterprise, BuildingConnected BC Pro, BuildingConnected Bid Board Pro, BuildingConnected TradeTapp, CAM Services, CFD – Premium, Construction Cloud – Connect, FlexSim, Maya mit Softimage, PlanGrid, PlanGrid – Add-On, PlanGrid – Crane, PlanGrid – Dozer, PlanGrid – Enterprise, PlanGrid – Nailgun, PlanGrid – Services, Post Processor – Premium, PowerInspect Premium, PowerInspect Ultimate, PowerMill Premium, PowerMill Standard, PowerMill Ultimate, PowerShape Premium, PowerShape Standard, PowerShape Ultimate, ProEst Cloud-Abonnement, ProEst Costbook, Pype Autospecs, Pype Autospecs & SmartPlans, Pype Bundle, Pype Closeout, Pype Closeout & eBinder, Pype eBinder, Pype SmartPlans, Structural Bridge Design, VRED Core, VRED Render Node

Ab dem 16. September wird der neue Kaufprozess für Verlängerungen der meisten Autodesk-Produkte gelten. Wenn Sie ein Angebot für die Verlängerung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen DREICAD-Ansprechpartner. Sie können Ihr Abonnement auch direkt in Ihrem Konto bei Autodesk Account verlängern.

Im Rahmen des neuen Verfahrens findet bei Verlängerungen und neu erworbenen Abonnements standardmäßig die automatische Verlängerung Anwendung. Sie können diese Funktion jedoch in Ihrem Konto deaktivieren, falls Sie es vorziehen, bei jeder Verlängerung ein neues Angebot zu erhalten.

Beim Kauf oder bei der Verlängerung eines Abonnements mit 3-jähriger Laufzeit bleiben die Preise für die Dauer der Vertragslaufzeit unverändert.

Sie können sich auf der Seite für Kundenhilfe über weitere Einzelheiten zum neuen Kaufprozess informieren:
Kundenhilfe | Kaufen, Einkaufen, Lieferung & Zahlung | Autodesk